About Design

 

Matthias Arens (Herausgeber QM), im Interview mit der Redaktion des Quality Magazines.

 

 

Ar. Design zieht sich durch nahezu alle Bereich des Lebens. Design umgibt uns alle. Wir sehen die Dinge, die uns umgeben, längst nicht mehr als reine Nutzgegenstände, sondern finden in ihnen eine Ästhetik, die zuweilen künstlerische Größe besitzt.

  

RED. „Design“ klingt ja erstmal recht allgemein: Was kann sich der Leser/die Leserin unter diesem Ressort vorstellen?

Ar. In einer stetig voranschreitenden, kultivierten und global informierten Gesellschaft ist Design nicht mehr ausschließlich für gebildete Eliten, sondern bereits für die breite Masse von großer Bedeutung. Das heißt: Es gibt Design, welches für sehr viele Menschen zugänglich ist, ebenso wie sehr exklusives und sehr hochwertiges Design. Wichtig ist, dass man beides erkennbar und fühlbar macht, sodass eine Designentscheidung grundsätzlich eine sehr freie und individuelle Entscheidung ist. Es gibt kaum noch Produkte in unserem Umfeld, die nicht von Design geprägt sind, aber es bedarf Informationen, um die Wertigkeit beurteilen zu können.

 

RED. Design und Lifestyle, passt das für Sie zusammen und wenn ja, warum?

Ar. Kein Lifestyle ohne Design. Design ist das emotionale Vehikel für jedes Produkt: Ist es minimalistisch, üppig, romantisch oder gar futuristisch? Wir definieren die emotionale Zuordnung eines jeden Produktes mit einem sehr hohen Prozentsatz über Designassoziationen. Gleichzeitig wird eine bestimmte Designdefinition auch zum unsichtbaren Faden unseres Lebensstils und unserer Persönlichkeit.

 

RED. Was zeichnen die Stories von Quality im Gegensatz zu anderen Magazinen aus (z.B. für Architektur, Inneneinrichtungen, etc.)

Ar. Für uns ist es nicht relevant in jedem einzelnen Segment die perfekte Expertise zu besitzen, wobei durch viel nachfragen und informieren die Expertise natürlich stetig wächst. Vielmehr ist es für uns relevant, die Menschen zu kennen und zu interviewen, die ein sehr tiefes und detailliertes Wissen haben. Wir bringen dieses Wissen auf ein kommunizierbares Level und verschaffen so unseren Lesern tiefe und spannende Einblicke. Aber wenn wir schon von Design sprechen, so ist die Darstellungsform von QUALITY, also auch das QUALITY Design und die Fotografien, von außergewöhnlicher Qualität. Es ist unser Anspruch, der Schönheit der Dinge und der Menschen gerecht zu werden, indem wir uns der Fotografie und Gestaltung intensiv zuwenden. Daher wird das Print-Magazin QUALITY sehr oft gesammelt, weil man es lieben kann und etwas Schönes wird nur schweren Herzens entsorgt.

 

RED. Bedeutet Design nur abstrakte und moderne Formen oder verbirgt sich dahinter auch ein gewisser Charme?

Ar. Design ist ein Oberbegriff und kann etwas Historisches wie Modernes oder Futuristisches beinhalten. Es bedeutet auch nicht, dass wir alles, was Design ist, lieben. Dafür ist der Kosmos zu groß und zu bunt. Und das ist auch gut so. Es ist aber eine echte Bereicherung, wenn wir Design verstehen lernen, es zuordnen können und wenn wir die Menschen oder Bewegungen dahinter sehen, die eine bestimmte Designrichtung haben entstehen lassen. Schließlich ist Architektur und Design immer auch ein Spiegel der Gesellschaft und ihrer Kultur. Man kann daran erkennen, was der Gesellschaft wichtig ist und das wird in Designsprache umgesetzt. Die Welt ist voller Sprachen, auch voller Designsprachen und ich denke, das hat seinen besonderen Charme.