About Food

 

Matthias Arens (Herausgeber QM), im Interview mit der Redaktion des Quality Magazines.

 

 

Ar. Speisen, Spirituosen, Genüsse aus aller Welt: Der Einblick in kulinarische Welten wird würzig präsentiert mit der richtigen Auswahl für besondere Geschmackserlebnisse und Entdeckungen. dabei orientiert sich die Redaktion an besonderen Manufakturen, Köchen und sowohl innovativen aber auch traditionellen Einflüssen. Insbesondere in diesem Ressort ist die Emotion, die alle unsere Sinne anregt, ausschlaggebend und nicht von der puren Qualität zu trennen.

 

RED. Essen als Genuss, was fällt Ihnen da spontan ein?

Ar. Für mich gibt es nichts anderes… Essen muss immer Genuss sein. Essen zur reinen Nahrungsaufnahme finde ich extrem langweilig. Dann könnte ich mich auch mit nährstoffreichen Pillen ernähren. Des Weiteren bin ich der festen Überzeugung, dass die Perfektion der Zubereitung eines Essens, immer auch einen guten Schuss Leidenschaft oder Liebe braucht, um uns glücklich zu machen.

Als Mann bin ich natürlich ein Perfektionist in der Zubereitung von Fleisch, ein Kuchen würde mir wohl weniger gelingen.

Tendenziell finde ich, dass die Qualität des Essens immer besser wird und man immer mehr Möglichkeiten hat ganz nach seinem Geschmack individuell und hochwertig zu essen. Indem  auch die kulinarische Welt ein Stück näher zusammenrückt, sind wir offener für andere Geschmacksrichtungen und deutlich experimentierfreudiger. Wer weiß vielleicht ist das Essen der schönste Weg die unterschiedlichen Kulturen einander näher zu bringen.

 

RED. Wie kann das Ressort Food in ihrem Magazin im Print- und im Online Bereich abgebildet werden?

Ar. Na vor allem mit wundervollen leckeren Bildern… Spaß beiseite, wir haben ja bereits seit langer Zeit spannende Interviews mit Köchen, Gastronomen, Winzern. All das zusammen, ist wie ein Puzzle und vielleicht eine kleine Anleitung für ein genussvolles Leben.

 

RED. Ein perfektes Dinner bedeutet für Sie?

Ar. Leckeres Essen, guter Wein, angenehme Menschen um mich herum und interessante Gespräche.

 

RED. Was kann sich Deutschland kulinarisch bei anderen Ländern abgucken?

Ar. Ich selbst komme aus einer Region in der mir sofort zwei Highlights einfallen. Ich liebe gutes Brot und die Vielfalt an Brot und Backwaren ist nirgendwo so groß und hat so viel Qualität wie in Deutschland. Ebenso sind Wurstspezialitäten sicherlich auch ein typisch deutsches Thema. Und damit sind wir eigentlich schon bei einer der wichtigsten Mahlzeiten des Tages, nämlich beim Frühstück.

Die Frühstückskultur ist nirgends in der Welt so ausgeprägt und kultiviert wie in Deutschland. Wir genießen diese erste Mahlzeit des Tages mit großem Variantenreichtum und besonderer Wichtigkeit. Abgesehen davon dass es gut schmeckt ist es auch sehr gesund das Frühstück eher opulent zu gestalten und nicht das Abendessen. Mutter sagte immer zu mir: esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler… Ich muss zugeben das gelingt mir nicht immer, aber das Frühstück ist und bleibt eine meiner wichtigsten Mahlzeiten.