About Gadgets

 

Matthias Arens (Herausgeber QM), im Interview mit der Redaktion des Quality Magazines.

 

 

Ar. Hier haben besondere Gadgets ihren Platz. Von Gagdets, die den Alltag vereinfachen über technische Spielereien für das Kind im Manne bis hin zu speziellen Apparaten, die durch Funktion und Design bestechen, ist alles mit dabei. Insbesondere technische Innovationen nehmen zunehmend an Fahrt auf und Quality möchte den Leser/die Leserin immer auf dem neuesten Stand halten.

 

RED. Eines der Ressorts heißt „Gadgets“, es hätte aber auch Technik oder Elektronik heißen können. Warum also diese Bezeichnung?

Ar. Indem Sie es aussprechen, haben Sie es sich selbst beantwortet. Gadget ist geschmeidiger und allumfassend. Auf der einen Seite ist dieses Ressort so unendlich vielfältig, dass es generell schwer ist, dafür einen Gattungsbegriffs zu finden. Auf der anderen Seite ist es ein höchst interessanter Bereich, nämlich das Segment mit der größten Innovation und oftmals auch Faszination. Egal, ob Kaffeemaschine, Kopfhörer, Staubsauger oder hochkomplexe Systeme für Indoor Gardening, der technische Kosmos ist unbegrenzt… Und hört sich Gadget auch „klein“ an , so ist manches Gadget so viel wert, wie beispielsweise ein Supercar.

 

RED. Welches Gadget ist für Sie unverzichtbar?

Ar. Eigentlich sollte kein Gadget unverzichtbar sein. Es ist schließlich nicht existenziell notwendig zum Leben. Aber natürlich ist die moderne Kommunikation heute im Berufsleben nicht mehr wegzudenken, von daher würde ich sagen… mein iPhone.

 

RED. Welche Gadgets schaffen es ins Magazin?

Ar. Das ist eigentlich ganz einfach, denn die Maßstäbe sind für uns immer dieselben. Wir beleuchten ein Produkt aufgrund seines Designs, seiner Qualität, seiner Ausführung und seiner Innovation. Die Besten werden dann bei uns in vielfältigster Weise präsentiert.