About Watches

 

Matthias Arens (Herausgeber QM), im Interview mit der Redaktion des Quality Magazines.

 

 

Ar. Uhren sind Kunstwerke, deren Wert nach dem Erwerb nicht abnimmt, sondern zunimmt, je länger sie die Zeiten überstehen. Das Ressort schafft neue Einblicke in die Welt der Uhren, von innen und von außen. Die Geschichten ihrer Macher sind sie ebenso interessant wie die Geschichten ihrer Träger.

 

RED. Warum ist das Ressort Uhren für Quality relevant?

Ar. Uhren sind für die meisten Männer wie kleine Wunderwerke. Es befriedigt die Affinität der Männer zu Technik und Präzision. Aber auch Frauen entdecken mehr und mehr ihre Liebe zu faszinierenden Uhrwerken. Ebenso entdecken Sie die besondere Sprache, den Ausdruck den eine hochwertige Uhr am Handgelenk dem Gegenüber  vermittelt.

Es gibt natürlich gerade für Frauen auch ganz wundervolle Schmuckuhren die mit vielen Diamanten besetzt sind. Alles der Situation und dem Auftritt angemessen.

 

RED. Was kann eine Uhr ausdrücken? 

Ar. Eine Uhr wird natürlich auch passend zu unterschiedlichen Gelegenheiten getragen, sei es zum Sport oder sei es zu einem Ball. Andererseits gibt es für jede Persönlichkeit einen besonderen Uhrenstil. Mal sind es sehr expressive Statement Uhren, mal sehr zurückhaltende dezente Meisterwerke, andere sind wie kleine Kunstwerke gefertigt und wieder andere entsprechen dem modischen Look unserer Zeit. Die Reihe könnte man nahezu unendlich verlängern.

 

RED. Haben Sie eine Lieblingsuhr?

Ar. Ich habe quasi ein paar Lieblingsuhren, denn ich trage diese wirklich sehr gern zu unterschiedlichen Anlässen.

 

RED. Ist die Uhr für den Mann das, was für die Frau Ihre Handtasche ist, also besonders wertvoll?

Ar. Ich glaube kein Mann kann nachempfinden, was eine Handtasche für eine Frau bedeutet… Aber ganz sicher ist eine Uhr auch unabhängig von deren Wert, wertvoll für die meisten Männer. Auch wenn die Uhr nicht wirkt wie eine Schmuckuhr, so ist sie selbstverständlich auch ein Stück Schmuck. Eines der wenigen Accessoires mit denen Männer ihre Persönlichkeit ausdrücken können.