About Kultur

 

Matthias Arens (Herausgeber QM), im Interview mit der Redaktion des Quality Magazines.

 

 

Ar. Kultur findet man an vielerlei Orten der Welt. Ob an Mauern und Gebäuden als Streetart realisiert oder aber in Form von Fotografien, Malereien, Skulpturen, Film und Musik. Die Auswahl ist schier unbegrenzt. Daher schauen wir auf die internationalen Künstler mit der größten Qualität und für uns größten Inspiration.

 

RED. Kultur ist ein großer Begriff. Was versteht QUALITY unter diesem Ressort?

Ar. Ich gebe Ihnen recht, unter dem Begriff Kultur kann man quasi fast alles fassen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass es so ist, denn so haben wir die Möglichkeit sowohl über bildende Künste, Musik, Tanz und Theater, aber auch beispielsweise über Gedichte oder Philosophie zu sprechen. Alles großartige Themen und leider können wir im Print-Magazin immer nur eine sehr limitierte Auswahl präsentieren. Da hilft uns selbstverständlich unser Online-Magazin, in dem wir noch breiter aufgestellt sind und noch vielfältiger zum Thema Kultur berichten können. Kultur ist heutzutage viel mehr als Unterhaltung oder Events. Kultur ist nach wie vor ein Spiegel der Gesellschaft und gleichzeitig ihr Seismograph. Erst in den letzten Jahren ist die Kunst aber auch zum Kommunikationsmittel für Unternehmen und Marken geworden, die sich in der Zusammenarbeit mit Künstlern ein erkennbares Profil geben wollen.

 

RED. Inwiefern spielen Kultur und Bildung eine Rolle bei den Artikeln?

Ar. Ein interessanter Aspekt. Wir versuchen bei QUALITY jeden Artikel so interessant und spannend zu schreiben, dass jeder unserer Leser einen Zugang finden kann. Wir versuchen nicht unsere Texte zu verschlüsseln, um sie nur wenigen gebildeten Menschen zugänglich zu machen. Ganz im Gegenteil:  Wir sehen es als unsere Aufgabe Kultur in all seiner Breite auch einer breiteren Masse an Menschen zuzuführen und für sie fühlbar zu machen.

 

RED. Ist das Kunst oder kann das weg? Stimmen Sie dem zu?

Ar. Wir beschäftigen uns in den seltensten Fällen mit Kunst, die vielleicht gar keine Kunst ist, mit den so genannten Grenzgängern. Manchmal tun wir dies bewusst, aber meistens zeigen wir Kunst und Künstler von exzellenter internationaler Qualität. Dort stellt sich diese Frage selbstverständlich nicht. Des Weiteren ist Kunst in ihrer Qualität nicht eine Frage des guten Geschmacks, sondern es gibt eine unbestechliche Qualität. Ganz egal, ob man das Kunstwerk persönlich mag, oder auch nicht.