About Travel

 

Matthias Arens (Herausgeber QM), im Interview mit der Redaktion des Quality Magazines.

 

 

Ar. Die Welt ist voller wunderbarer Orte, die es gilt zu entdecken und zu erkunden. Einblicke und News liefert das Travel Ressort, so nah dran am Geschehen in der Welt- fast so, als ob man selbst verreist – an die schönsten Orte der Erde. Manche dieser Orte sind geheimnisvoll, andere luxuriös und wieder andere abenteuerlich. gerade beim Reisen soll jeder sich selbst finden können , auf seiner persönlichen Lebensreise und das herausfinden, was am meisten bereichert oder inspiriert. Das kann je nach Person und Lebenssituation etwas völlig anderes sein.

 

RED. Die schönste Travel destination für Sie?

Ar. Für mich ist das Element Wasser grundsätzlich sehr wichtig. Am liebsten sitze ich auf einer Yacht mitten auf der See, ungesehen und ungestört und frei von jeglichen Einflüssen. Das kommt leider viel zu selten vor. Aber auch die Berge habe ich im Laufe der Jahre schätzen gelernt. Städtereisen sind bei mir ein selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens, deshalb würde ich diese nicht unbedingt als Urlaubsdestinationen wählen.

 

RED. Whats next? Ihr nächster Reiseort?

Ar. Bezüglich der Fernreisen ist eine meiner Lieblingsreisedestinationen Bali und ich denke da wird es wohl in diesem Jahr noch mal hingehen. Aber auch Indien steht auf meiner persönlichen Liste.

 

RED. Was erfährt der Leser/die Leserin über den Travel Bereich durch das Quality Magazin?

Ar. Quality ist nie ein Abklatsch eines Reiseführers, wir versuchen die Rosinen herauszupicken und die Besonderheit einer Destinationen, eines Ortes, eines Hotels… Wobei sich Rosinen nicht nur auf den Luxusappeal beziehen. Manchmal sind es auch die Persönlichkeiten, die ein Hotel führen und diesem damit einen ganz besonderen Stil verleihen. Ich würde sagen wir nehmen den Leser mit auf eine Reise und zeigen ihm das was uns persönlich fasziniert hat. Vielleicht ist dies  dann der Startschuss für seine eigene Reise.

 

RED. An welchen Ort würden Sie gerne reisen, wenn es direkt morgen dorthin gehen würde und sie dort mehrere Wochen verbringen könnten?

Ar. Mehrere Wochen, das ist für mich eigentlich unvorstellbar. Andererseits wie schon gesagt auf dem Meer vergisst man Raum und Zeit. Da ich täglich mit sehr vielen Menschen, sehr vielen Einflüssen und auch sehr viel Kommunikation zu tun habe, müsste dieser Ort ganz sicher ein Ort sein, bei dem die Kommunikation abgeschnitten wäre. Dafür gibt es neben dem Meer natürlich noch ein paar andere faszinierende Plätze, wie ein Kloster im Himalaya, oder ein Camp am Rande der Wüste von Marokko.

 

RED. Warum sollten Menschen viel reisen?

Ar. Das Reisen hat bereits Goethe für sich entdeckt. Denn es ist viel mehr als ein geplantes Ziel zu erreichen, es ist das bewusste sich auf den Weg machen, offen zu sein für andere Menschen und Kulturen. Gerade in unserer globalen Welt ist es mehr als wichtig sich auch auf andere Gesellschaftsformen und Lebenskonzepte einzulassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies der erste wichtige Schritt des Verstehens ist. Gleichzeitig bin ich auch der Überzeugung dass man nur so in der Lage ist, sich eine echte und fundierte Meinung zu bilden, um zu entscheiden was man bejaht und was verneint.

Das ist sowieso eine der großen Herausforderungen unserer Zeit und da ist Welt Offenheit und fundiertes Wissen mit Sicherheit nicht von Nachteil.