About Motion

 

Matthias Arens (Herausgeber QM), im Interview mit der Redaktion des Quality Magazines.

 

 

Ar. Wohl kaum ein physikalischer Vorgang spielt im Leben des Menschen eine essentiellere Rolle als die Bewegung. Von Zuhause ins Büro, vom Büro zum Geschäftstermin, vom Geschäftstermin ins Restaurant. Wie man sich bewegt, obliegt jedem selbst und ist natürlich meistens der Situation angepasst. Welches Vehikel benutzt wird,  hat somit sehr viel mit der Persönlichkeit, dem Status und sicher auch den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu tun. Quality öffnet seine mobilen Schatzkisten und Träume, manche erreichbar und manche nur aus der Distanz zu bewundern.

 

RED. Was ist an dem Ressort „Motion“ so besonders reizvoll?

Ar. Motion ist längst kein ausschließliches Männerthema mehr, Frauen lieben ebenso schöne Autos und manchmal auch Motorräder oder Yachten, wenngleich auch aus anderen Gründen als die Männer es tun.

Für viele Männer spielt immer noch die Faszination an perfekten Motoren, das Motorengeräusch, die Geschwindigkeit und die Präzision einer ausgefeilten Maschine eine gewichtige Rolle. Es gibt selbstverständlich auch viele Frauen, die die Geschwindigkeit lieben. Aber fast jede Frau achtet auf ein besonderes und ansprechendes Design.

 

RED. Da Sie sich in dem Unternehmen der Global Q Media AG sehr stark mit dem Ressort „Motion“ beschäftigen, sagen Sie uns doch: Was waren die besonderen Highlights der letzten Jahre für Sie?

Ar. Es ist nicht einfach darauf eine Antwort zu geben, da diese Frage grundsätzlich sehr individuell beantwortet werden muss. Man kann es vergleichen mit der Auswahl an Fünf- Sterne Hotels in einer Stadt. Es sind alles Fünf-Sterne Hotels mit sehr hoher Qualität, aber nicht jedes passt zu jeder Persönlichkeit. Deshalb kann ich nur raten, sich intensiv mit den vielen Facetten eines Automobils zu beschäftigen, bevor man sich entscheidet.

Ich persönlich liebe sehr leistungsstarke Maschinen, große Handwerkskunst und das perfekte Design einer selbstbewussten Linienführung. Aber ebenso, oder vielleicht gerade deshalb, liebe ich auch historische Automobile. Die Villa d‘Este in Como ist deshalb immer ein besonderes Highlight für mich. Ich bin dort jedes Jahr zu Gast und immer wieder aufs Neue begeistert.

 

RED. Was begeistert Sie am meisten? Autos, das Motorrad oder eine Yacht?

Ar. Ich bin neben der Liebhaberei für Autos auch begeisterter Motorradfahrer und ebenso habe ich eine private Vespa in Berlin. Bei schönem Wetter und zur Sommerzeit macht es unglaublich Spaß durch die Straßen zu cruisen und an jedem Kaffee problemlos halten zu können. Meine allergrößte Leidenschaft liegt jedoch auf dem Wasser und da ist ein sportliches Motorboot quasi ein Must-have.

I

II